Allgemein

World Edible Insect Day: Welt-Speiseinsekten-Tag am 23. Oktober

Am 23. Oktober ist Welt-Speiseinsekten-Tag (World Edible Insect Day). Wir erklären, was es mit dem Aktionstag auf sich hat.

Inzwischen gibt es für alle möglichen Lebensmittelgruppen einen Aktionstag. Neben etablierten Tagen wie dem Internationalen Tag des Bieres im August oder dem Weltnudeltag am 25. Oktober auch kurios anmutende „Feiertage“ wie den Tag des Deutschen Butterbrots. Oft ist der Anlass der Kultstatus eines bestimmten Lebensmittels oder aber eine damit verbundene gesellschaftliche oder politische Botschaft (z.B. beim Weltvegetariertag oder Weltvegantag).

Welt-Speiseinsekten-Tag: Eine belgische Idee

Gar nicht abwegig also, dass der belgische Insekten-Lebensmittel- und Catering-Unternehmer Chris Derudder (u.a. Entomochef) im Jahr 2015 auf die Idee kam, einen Aktionstag unter dem Titel World Edible Insect Day einzuberufen. Hierfür habe er sich mit mehr als 100 Unternehmern aus dem Bereich Insektenlebensmittel weltweit ausgetauscht, wie er damals kurz vor Start des ersten Aktionstags in einem Interview sagte. Mit diesen habe er sich darauf verständigt, den Aktionstag auf den 23. Oktober zu legen.

Warum ein weltweiter Aktionstag für essbare Insekten?

Für den Aktionstag hatte Derudder das Ziel gesetzt, die Aufmerksamkeit für das Thema Speiseinsekten (essbare Insekten) weltweit zu steigern, insbesondere in Ländern mit einer noch jungen, aber wachsenden Insektenwirtschaft und Insekten-Cuisine in Europa, Nordamerika und Australien. Diese Aufmerksamkeit soll zudem dazu beitragen, die Rahmenbedingungen für die Insektenbranche dort zu verbessern.

Der erste World Edible Insect Day fand dann am 23. Oktober 2015 statt, mit Kochevents und diversen Blog- und Medienartikeln weltweit. Der Aktions-Claim und Hashtag zum Aktionstag lautet seitdem „Taste the Change“ (#tastethechange).

Logo zum
Logo zum „World Edible Insect Day“.

Die 2015 eingerichtete Facebook-Seite zum Aktionstag wird inzwischen nur noch sporadisch gepflegt. Dennoch ist der Aktionstag weiterhin eine schöne Idee – und gibt es einen besseren Anlass als heute am Welt-Speiseinsekten-Tag ein Insektengericht auszuprobieren? Inspiration bieten vielleicht die Ideen in unserer Rezept-Rubrik oder aber eines der erhältlichen Insektenkochbücher.

Insektenkochbücher
Insekten-Cuisine: Insektenkochbücher aus den Niederlanden, Deutschland und der Schweiz
Werbeanzeigen

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

%d Bloggern gefällt das: