Unternehmen

Proteinpulver aus Insekten: Kölner Startup Isaac Nutrition gibt auf

Das mit Proteinpulver aus Insekten bekannt gewordene Startup Isaac Nutrition gibt auf. Als Gründe nennt das Unternehmen Preissteigerungen und Probleme in den Lieferketten in Folge des Russland-Ukraine-Kriegs.

Das Kölner Insektenfood-Startup Isaac Nutrition will zum Ende des Jahres 2022 seine Geschäfte einstellen. Das teilte Mitgründer Tim Dapprich gestern in einer E-Mail mit.

„Die letzten Monate waren schwierig“, heißt es als Begründung. Nach den Herausforderungen der Coronapandemie sei der Russland-Ukraine-Krieg hinzugekommen, „mit massiven Preiserhöhungen und Chaos in den Lieferketten.“ Außerdem sei die Aufmerksamkeit für das Thema Insekten als Lebensmittel derzeit rückläufig. 

Pulver-Pionier mit Löwen-Unterstützung

Isaac Nutrition wurde 2017 von Charlotte Binder, Tim Dapprich und Nicolas Viegener gegründet. Es war das erste Entofood-Startup, das in Europa ein Proteinpulver mit Insektenprotein auf den Markt brachte. Mit der Idee, Fitness-Lebensmittel auf Insektenbasis anzubieten, konnte Isaac Nutrition auch in der beliebten Startup-Fernsehshow Die Höhle der Löwen überzeugen. Im Februar 2019 sicherte sich das Startup eine Finanzierung des Nahrungsergänzungsmittel-Herstellers und Investors Nils Glagau. Im März 2020 kamen Energieriegel mit Insektenpulver als Zutat dazu.

Dezember 2022: Lager werden geleert

Die Produkte befinden sich derzeit im Abverkauf. „Es wird keine Produktion mehr stattfinden. Die meisten Produkte sind noch auf Lager, teilweise jedoch nur noch in sehr geringer Stückzahl“, so Tim im Abschiedsmailing. „Es gilt daher leider: Was einmal ausverkauft ist, wird nie wieder kommen.“

Kommentar verfassen