Allgemein Wirtschaft

Buffalowürmer: 4. Speiseinsekt in der EU zugelassen

Die EU-Kommission hat die Larven des Glänzendschwarzen Getreideschimmelkäfers in verschiedenen Verarbeitungsformen als neuartiges Lebensmittel zugelassen. Damit gibt es inzwischen Zulassungen für vier verschiedene Speiseinsekten in der EU.

Mit Veröffentlichung der entsprechenden Durchführungsverordnung (Nr. 2023/58) am Freitag im Amtsblatt der EU ist es offiziell: Die Larven des Glänzendschwarzen Getreideschimmelkäfers (Alphitobius diaperinus) sind als neuartiges Lebensmittel, als sogenanntes Novel Food, zugelassen – in gefrorener, pastenartiger, getrockneter und pulverisierter Form. Vermarktet werden diese meist unter dem Handelsnamen „Buffalowürmer“.

Vorausgegangen war eine Stellungnahme der europäischen Lebensmittelsicherheitsbehörde EFSA im Juli 2022, die Getreideschimmelkäferlarven als sicheres Lebensmittel bewertete. Am 19. Oktober 2022 folgte dann das grüne Licht der Mitgliedsstaaten für eine Zulassung. Die Verordnung tritt 20 Tage später in Kraft, also am 26. Januar 2023.

Buffalowürmer: Antrag für Zulassung als Lebensmittel kam aus den Niederlanden

Den Antrag für eine Zulassung als Lebensmittel hatte am 7. Januar 2018, also ziemlich genau 5 Jahre vor der jetzigen Zulassung, das niederländische Unternehmen Protifarm eingereicht. Protifarm gehört inzwischen zum französischen Konzern Ÿnsect, einem der größten Produzenten und Verarbeiter von Speiseinsekten weltweit.

Wir können nun unsere gefrorenen und getrockneten AdalbaPro-Zutaten aus Getreideschimmelläferlarven (Alphitobius diaperinus) für die menschliche Ernährung in der gesamten EU verkaufen“, freute sich das Unternehmen am Freitag in einem Instagram-Post. „Diese Zulassung von Larven-Zutaten für unsere Ernährung ist ein monumentaler Schritt für die Insektenwirtschaft und ein großer Gewinn für die Gesundheit der Gesellschaft und der Welt insgesamt. Wir freuen uns darauf, die nächste aufregende Phase unserer Reise zu beginnen!

Zulassung gilt bis 2028 exklusiv für Ÿnsect

Weil Protifarm beziehungsweise Ÿnsect schützenswerte Daten und Studien geliefert hatte, durch die die EFSA und die EU-Kommission ihre Entscheidung treffen konnten, gilt die Zulassung 5 Jahre lang exklusiv für Ÿnsect. Erst nach dem 26. Januar 2028 dürfen sich andere Unternehmen auf die Zulassung beziehen.

Proteinkonzentrat als Zutat für innovatives Insektenfood

Einige Startups hatten in den letzten Jahren mit Buffalowürmern als Zutat für innovative Produkte experimentiert. Auch in Deutschlands erstem Insektenburger der Bugfoundation, der 2018 auf den Markt kam und bis zum Verkauf des Startups 2021 in verschiedenen Rezepturen verfügbar war, steckten Buffalowürmer, geliefert von Protifarm, heute Ÿnsect. Ÿnsect bietet mit dem Proteinkonzentrat AdalbaPro eine Zutat für Lebensmittelhersteller an, die aus Buffalowürmern hergestellt wird.

Zulassungen für vier Insektenarten als Lebensmittel in der EU

Nach Mehlkäferlarven, also Mehlwürmern, der Europäischen Wanderheuschrecke und der Hausgrille ist der Glänzendschwarze Getreideschimmelkäfer (im Larvenstadium) die vierte Insektenart mit einer Zulassung als Lebensmittel in der EU. Damit sind in der EU nun mehr Speiseinsekten zugelassen als in der Schweiz. Dort sind bereits seit Mai 2017 die drei erstgenannten Arten für den Einsatz in Lebensmitteln zugelassen.

Kommentar verfassen