Produkte

Hackfleisch-Alternative aus Insekten: EntoSus bietet Insektenhack-Produkte fertig und zum Selberkochen

Das Bremer Insektenfood-Unternehmen EntoSus hat eine innovative Hackfleisch-Alternative aus Hausgrillen entwickelt. Nach fertigen Produkten gibt es das Insektenhack seit Juni 2023 auch zum Selberkochen.

Seit 2021 ist das Bremer Insektenfood-Unternehmen EntoSus mit seinen Produkten am Start: Angefangen hatten Florian Berendt und Team 2021 mit gerösteten Snack-Grillen, später kam eine Grillen-Streichwurst dazu. Heute gehört EntoSus zu den wenigen etablierten Insektenfood-Unternehmen in Deutschland und seine Grillenprodukte zu den schmackhaftesten Insektenlebensmitteln am Markt.

Die Produkte von EntoSus enthalten Hausgrillen (Acheta domesticus) aus eigener Aufzucht in der Insektenfarm in Bremen. Dabei setzt das Unternehmen auf regionale Kreislaufwirtschaft. Auch die verarbeiteten Produkte werden in Bremen hergestellt.

Grillenhack: Insektenhack mit Hausgrillen

Das sicherlich innovativste Produkt von EntoSus ist ein Hackfleisch-Ersatz mit Hausgrillen. Es handelt sich um texturiertes Protein, das zum Großteil aus Erbsenprotein besteht, circa einem Fünftel aus Hausgrillenpulver und einem Zehntel aus Ackerbohnen. Die Grillen werden sanft geröstet und anschließend gemahlen, um die richtige Textur zu erreichen.

Im August 2022 brachte EntoSus ein erstes Produkt mit dem Grillenhack als Zutat heraus: „Chili con Grilli“, also ein fertiges Chili con Carne mit Hausgrillen.

Ein Glas "Chili con Grili": Fertiges Chili von EntoSus mit Grillenhack als Zutat.
Ein Glas „Chili con Grili“: Fertiges Chili von EntoSus mit Grillenhack als Zutat.

Chili con Grilli: Leckeres Ragout mit Hausgrille

Für die Sauce verwendet EntoSus nach eigenen Angaben neben dem Grillenhack sonnengereifte Tomaten, eine spezielle Gewürzmischung und Kräuter. So bekommt das Chili auch eine leichte Schärfe. Daneben enthält das Chili Schwarze Bohnen und Kidneybohnen für weitere Proteine und Ballaststoffe. Weitere Zutaten sind Mais und rote Paprika.

Jeder Schritt wird sorgfältig überwacht, um sicherzustellen, dass jedes Glas Chili con Grilli unseren hohen Standards entspricht“, schreibt EntoSus auf Instagram, wo Interessierte in einem Video auch in die Herstellung reinschauen können.

Chili con Grilli im Topf
Chili con Grilli im Topf: Das Fertiggericht ist leicht zuzubereiten.

„Wir sind stolz darauf, nachhaltige Zutaten und Verfahren zu verwenden, um sicherzustellen, dass unser Chili nicht nur köstlich, sondern auch umweltfreundlich ist“, schreibt EntoSus. 99 Prozent der landwirtschaftlichen Zutaten stammen aus kontrolliert biologischem Anbau.

Das Chili ist fertig im Glas erhältlich und muss nur noch gekocht werden. Ein Glas enthält 370 Gramm. Das texturierte Protein macht 14 Prozent der Zutaten aus, 0,9 Prozent sind pulverisierte Hausgrillen. Auf 100 Gramm bietet das Chili 5,5 Gramm Eiweiß, 1,6 Gramm Fett und 5 Gramm Kohlenhydrate.

Fertig gekochtes Chili con Grili
Fertig gekochtes Chili con Grili. Schmeckt!

Grillognese: Pastasauce nach Art Bolognese mit Hausgrillen

Seit Oktober 2022 ist mit der „Grillognese“ ein weiteres Produkt mit Grillenhack als Zutat im Shop erhältlich. Die „Grillognese“ ist eine fertige Pastasauce nach Bolognese-Art. Hier macht das texturierte Protein 3,4 Prozent der Sauce aus, 0,7 Prozent sind Hausgrillen. Der größte Teil sind – typisch für eine Bolognese-Sauce – Tomaten, Zwiebeln, Karotten und weitere Zutaten. Hinzu kommen Kräuter und Gewürze.

Grillognese und Nudeln auf dem Herd.
Grillognese und Nudeln auf dem Herd.

Auch die Sauce kommt im Glas und enthält 370 Gramm. Die Sauce bietet 4,6 Gramm Eiweiß auf 100 Gramm, daneben 1,9 Gramm Fett und 4,1 Gramm Kohlenhydrate (3,7 Gramm Zucker).

Einfaches Nudelgericht mit Insekten: Fusilli mit Grillognese-Sauce von Entosus.
Einfaches Nudelgericht mit Insekten: Fusilli mit Grillognese-Sauce von EntoSus.

Grillenhack zum Selbstkochen

Seit Juni 2023 bietet EntoSus das Grillenhack auch als Zutat für eigene Kreationen an. Es handelt sich um das texturierte Protein in getrockneter Form. Dieses muss dann noch mit der dreifachen Menge an Wasser rehydriert werden, also 20 Minuten eingeweicht und dann leicht ausgedrückt. Dann lässt es sich wie herkömmliches Hackfleisch verarbeiten.

Zum Selberkochen: Grillenhack (texturiertes Protein aus Erbsenprotein, Grillenpulver und Ackerbohnen.
Zum Selberkochen: Grillenhack (texturiertes Protein aus Erbsenprotein, Grillenpulver und Ackerbohnen).

Eine Packung enthält 70 Gramm Trocken-Hack. 100 Gramm des trockenen Produkts enthalten 77 Gramm Eiweiß, 10 Gramm Fett und 1,8 Gramm Salz.

* Redaktioneller Artikel ohne bezahlte Kooperation: Die gezeigten Produkte wurden der Redaktion von Insektenwirtschaft.de kostenfrei zur Verfügung gestellt.

Kommentar verfassen