Lidl will ab August Lebensmittel anbieten, die vom international boomenden Streetfood-Trend inspiriert sind, und verkauft in einer Aktionswoche auch Insektensnacks. Das teilte der Discounter am Freitag mit. Für Convenience-Produkte im Streetfood-Stil wie Colored Burger Buns, Cronuts und süße Wraps hat der Discounter eine neue Eigenmarke unter dem Namen „My Steet Food“ gestartet. Diese soll mit einer Aktionswoche ab 1. August eingeführt werden. Teil der Aktionswoche ist auch das Angebot von Insektensnacks des britischen Unternehmens Eat Grub, genauer: Knusprig geröstete Hausgrillen (Acheta domesticus) in den Geschmacksrichtungen Sweet Chilli & Lime und BBQ. Die Insekten-Produkte werden ab 1. August in ausgewählten Filialen angeboten, so Lidl.
Insektensnacks von Eat Grub bei Lidl
Die Insektensnack-Produkte von Eat Grub – ein Startup-Unternehmen mit Sitz in London – sind in Großbritannien bereits seit November 2019 in Sainsbury’s-Supermärkten zu finden. In den angebotenen Snacktüten stecken geröstete und gewürzte Grillen. Der Proteingehalt des Snacks liegt bei über 40 Gramm pro 100 Gramm, bei einem Fettgehalt von 25 bis 27 Gramm, je nach Geschmacksrichtung.
Lidl ist damit nach Kaufland das zweite Tochterunternehmen der Schwarz-Gruppe, Europas größtem Handelskonzern, das Insekten-Lebensmittel ins Sortiment aufnimmt – wenn auch in diesem Fall nur für einen begrenzten Zeitraum. Kaufland hatte im Januar Insektensnacks des französischen Unternehmens Jimini’s und im April Insektenburger des Bremer Startups Bold Foods ins Programm aufgenommen.
Artikelfoto (oben): Bernd Zucker (CC BY-SA 4.0), Pressebilder Eat Grub