Über 1.700 Aussteller:innen aus 70 Ländern haben sich in den letzten 10 Tagen mit ihren Produkten und Ideen auf der weltweit größten Verbrauchermesse für Lebensmittel und Ernährung, der Internationalen Grünen Woche in Berlin, präsentiert. Darunter auch eine Handvoll junge Unternehmen mit Insekten-Lebensmitteln. In der Markthalle (Halle 1.2) konnten die Besucher:innen eine Produktneuheit erleben: Hier bot das Berliner Insektenfood-Startup Insnack neben ganzen, gewürzten Grillen und seinen bekannten Insekten-Riegeln Protein-Flips aus gemahlenen Buffalowürmern an.
Proteinreiche Insekten-Flips
Produziert werden die Insekten-Flips in Brandenburg, erzählt Insnack-Gründer Marc Timothy Schotter stolz. 100 Gramm enthalten 19,7 Gramm Eiweiß bei 53,5 Gramm Kohlenhydraten und nur 4,1 Gramm Fett. Damit sind sie proteinreicher und deutlich fettärmer als klassische Erdnuss-Flips. Die Snack-Würmchen bestehen aus Reismehl, Erbsenprotein und 15 Prozent Buffalowurmmehl.
Auf der Grünen Woche gab es drei Geschmacksrichtungen zu probieren: Paprika, Rosmarin und Tomate sowie Pfeffer und Salz. Nach dem erfolgreichen Test auf der Messe sollen die neuen Insekten-Snacks noch im Frühjahr 2020 in den Handel kommen.
Geröstete Grillen
Daneben gab es am Insnack-Stand auch die anderen Produkte des Startups zu probieren: Geröstete Hausgrillen und Insektenriegel. Die gerösteten Grillen, die in Finnland gezüchtet werden, gibt es in fünf Würzungen: Meersalz, Gartenkräuter, Chili, Zwiebel und – ungewöhnlich und für Liebhaber – Lakritz. Mit über 56 Prozent Proteinanteil sind die Grillen ein eiweißreicher Snack für alle, die sich proteinbetont ernähren wollen.
Insektenriegel von Insnack
Nach ersten Experimenten mit einem reduzierten Insektenriegel mit Kürbiskernen, den das Startup auf der letzten Grünen Woche im Januar 2019 präsentierte, hat Insnack inzwischen Energieriegel in drei ausgefallenen Sorten im Angebot: Matcha-Sesam, Kaffee und Aprikose-Physalis.
Die Produkte von Insnack stehen inzwischen in mehreren Edeka-Stores in Berlin in den Regalen. Daneben gibt es natürlich auch einen Online-Shop auf der Website des Startups.
Danke für die tolle Erwähnung! 🙂 Hat wieder Spaß gemacht mit dir zu reden. Weiter so!