Essento ist inzwischen auch vielen Deutschen ein Begriff. Als Ergebnis einer erfolgreichen Crowdfunding-Kampagne im Juni 2020 eröffnete der Schweizer Insektenfood-Pionier aus Zürich einen Onlineshop für Deutschland. Hier kann man Insektensnacks mit ganzen Insekten sowie Insektenriegel kaufen. In der Schweiz ist Essento daneben vor allem für seinen Insektenburger bekannt. Dafür verwendet Essento Mehlwürmer aus einer biozertifizierten Farm in der Schweiz.
Wie werden Mehlwürmer gezüchtet?
In einem dreiminütigen 360-Grad-Video, das Essento am 15. Juli auf YouTube hochgeladen hat, erhalten wir Einblicke in die Mehlwurmzucht und die Insektenburger-Produktion. Auf der Insektenfarm wachsen die Mehlwürmer für den Insektenburger in roten Plastikkisten heran. Laut Essento ist es „die erste biozertifizierte Insektenzucht der Welt“, die Mehlwürmer werden hier tiergerecht gezüchtet. Als Futter erhalten sie biologische Nebenprodukte aus der Lebensmittelproduktion, wie Weizenkleie oder Biertreber.
Wie werden Insektenburger hergestellt?
Ein Insektenburger-Patty von Essento besteht zu 30 Prozent aus Mehlwürmern. In der Insektenburger-Produktion (ab 1:23 zu sehen) werden die vorbereiteten Mehlwürmer mit Gemüsezutaten, Getreide und Gewürzen gemischt und zu Pattys gepresst.
Hier findet ihr das Video:
Neben der deutschen ist auch eine englische und eine isländische Version verfügbar. Produziert wurde das 360-Grad-Video von Cheese & Chocolate in Zusammenarbeit mit Food Unfolded, Matis Iceland und Essento, unterstützt von Institue Imdea, EUFIC und EIT Food.