Produkte Wirtschaft

„Insectastic“: Insekten-Hackfleisch aus Buffalowürmern für Innovationspreis nominiert

Mit einer Hackfleisch-Alternative aus Buffalowürmern und weiteren Zutaten geht ein Team der TU Berlin ins Rennen um den europäischen Innovationspreis Ecotrophelia.

Die Jury des deutschen Trophelia-Preises, die wiederum jedes Jahr einen Favoriten für den europäischen Innovationspreis Ecotrophelia nominiert, hat sich für das Team „Insectastic“ von der Technischen Universität Berlin entschieden. Luise Hennig, Leonie Kemmerling, Gerhard Thiem und Jennifer Brunn haben eine Hackfleisch-Alternative aus Insekten entwickelt und konnten mit ihrem Dossier überzeugen. Die Preisverleihung des Ecotrophelia-Preises findet am 15. Oktober 2020 als Online-Veranstaltung statt.

Team von "Insectastic" mit Produkt
Haben Insekten-Hackfleisch „Insectastic“ entwickelt: Luise Hennig, Leonie Kemmerling, Gerhard Thiem und Jennifer Brunn (v.l.). Foto: Pressebild Insectastic / FEI

Aus dem Fleischwolf: Hackfleisch aus Insekten

Insectastic ist ein Produkt aus Buffalowürmern und weiteren Zutaten wie Erbsen und Roter Beete, die durch den Fleischwolf gedreht werden. Damit soll man typische Hackfleisch-Lebensmittel wie Bolognese-Soße, Frikadellen oder Insektenburger zubereiten können.

[Auch aus dem Fleischwolf: Hier gibt’s unser Rezept für selbstgemachte Insektenburger]

Kommentar verfassen